Lese- Schreibscreening

Fragen

Mein lese- schreibschwaches Kind

1. ist unaufmerksam im Zusammenhang mit Buchstaben, dem Lesen und Schreiben bei sonst guter Aufmerksamkeit.

2. hat große Schwierigkeiten beim Erlernen der Buchstaben, des Lesens und des Schreibens.

3. zeigt deutlich schlechtere Leistungen in Lesen und Schreiben als in anderen Bereichen (z.B.: Allgemeinwissen, Sprache, Rechnen).

4. verwechselt ähnlich klingende Buchstaben, wie z.B.: d/t, b/p, g/k und optisch ähnliche Buchstaben wie d/b, D/B/P.

5. fügt Buchstaben in Wörtern hinzu, wiederholt Buchstaben in Wörtern, lässt Buchstaben in Wörtern aus.

6. liest sehr langsam.

7. kann Wörter nicht lauttreu schreiben.

8. macht viele Rechtschreibfehler.

Bei deutlichen Hinweisen auf eine Lese- und/oder Schreibschwäche (LRS) Ihres Kindes, d.h. wenn mehrere Antworten eindeutig zutreffen, können Sie Fragen unmittelbar an die Kinderpsychologin Mag. Fuchs Karin richten. Kontakt

Standards für die 1. Volksschulklasse

Durchläuft ein Kind eine normale Lese- und Schreibentwicklung, so sollte es am Ende der ersten Volksschulklasse folgende Fertigkeiten erworben haben.

Mein Kind kann am Ende der ersten Volksschulklasse

1. grammatikalisch meist richtig sprechen.

2. phonematisch differenzieren: Laute und Silben in Wörtern erkennen, Namen klatschen „An-dre-as“, Wörter reimen, kurze Wörter vor- und rückwärts buchstabieren

3. Buchstaben sicher unterscheiden

4. Wörter lauttreu schreiben, wie z.B.: E-n-t-e; s-p-r-i-n-g-e-n.

5. Wörter und kurze Sätze lesen.

6. erste Rechtschreibregeln einhalten.